Abschlussveranstaltung des Projektes

Am 20.12.2022 fand die Abschlussveranstaltung des Projektes „Socioeconomic Integration of Women and Youth in Armenia„ in Yerevan statt. Zu der Veranstaltung waren Fachleute und Expert*innen aus verschiedenen Bereichen und Institutionen, die Seminarleiter*innen und die Teilnehmer*innen des Projektes eingeladen. Mit einer Eröffnungsrede ist auch ein Vertreter des Ministeriums für Arbeit und soziale Angelegenheiten der Republik Armenien aufgetreten. Er hat die Wichtigkeit des Projektes und die Notwendigkeit dessen Fortsetzung betont.

Während der Abschlussveranstaltung haben eine Podiumsdiskussion, eine Ausstellung der sozial engagierten Institutionen und eine Zoom-Konferenz für die Seminarleiter abgehalten.

Die Rednerinnen der Podiumsdiskussion unter der Moderation von Diana Chobanyan waren Tamara Torosyan – die Stellvertreterin des gemeinsamen sozialen Dienstes, Anna Araqelyan – Expertin für Unternehmertum, Diana Mnatsakanyan – Begründerin von PCAT Consulting, Gayane Pashayan – Teilnehmerin des Projektes. Alle Redner waren der Ansicht, dass das Projekt einen großen Erfolg hatte und mit sich auch gute Veränderungen ins Leben der Beteiligten gebracht hat.

Einer der Höhepunkte der Abschlussveranstaltung war die Ausstellung der sozial engagierten Institutionen. Dabei konnten die Beteiligten sich informieren, wie sie z.B. eine Finanzierung für die Geschäftsideen finden können, wo sie ein Praktikum absolvieren können und haben die potenziellen Arbeitsgeber kennengelernt.

Sehr wichtig war auch die von deutschen Expert*innen geleitete Evaluierungs- und Selbstreflexionsschulung mit den Ausbilder*innen, was parallel zu der Ausstellung stattfand. Während der Schulung erörterte das Team, wie dieses Programm zu der persönlichen Entwicklung der Ausbilder*innen und der Begünstigten beiträgt.

Noch ein zentrales Thema der Veranstaltung war die Vernetzung und der Austausch der Erfahrungen zwischen den Beteiligten. Die Success-Stories einiger Teilnehmenden haben als Motivation für die Anderen gewirkt. Dadurch wurde die positiven Auswirkungen des Projektes auf Menschenleben klar dargestellt, was auch ein Ziel des Projektes war.Am Ende der Veranstaltung haben die Beteiligten des Projektes ihre Teilnahmebescheinigungen bekommen.